Kostenlose Lieferung
Express-Versand
14 Tage Rückgaberecht
MEDithappen Logo

Wie ich mit gezieltem KFF-Training den 2. Platz beim MedAT 2023 erreichte

Arian

Im dritten Jahr seines Medizinstudiums meisterte Arian den Medizin-Aufnahmetest für Zahnmedizin (MedAT-Z) und erreichte den beeindruckenden 2. Platz mit 90,5%. In diesem Artikel teilt er seine Strategie für diesen außergewöhnlichen Erfolg und zeigt, wie gezielte Vorbereitung und kognitive Fähigkeiten den Unterschied machen können. Lassen Sie sich von Arians Weg inspirieren.

ich möchte heute meine Geschichte mit euch teilen, wie ich es geschafft habe, im 3. Jahr meines Medizinstudiums den Medizin-Aufnahmetest für Zahnmedizin (MedAT-Z) zu bestehen und den 2. Platz mit 90,5% zu erreichen. Mein Name ist Arian, und meine gezielte Vorbereitung mit dem Schwerpunkt auf den kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten (KFF) war der Schlüssel zu meinem Erfolg.

Zuerst einmal: Warum noch zusätzlich Zahnmedizin nach 3 Jahren Humanmedizin? Für die Ausbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bedarf es in vielen europäischen Ländern einer Doppelapprobation, ergo muss man Doktor der Humanmedizin und der Zahnmedizin sein. Da ergibt sich in weiterer Folge die Möglichkeit eines Doppelstudiums, wenn man sich ein solches vorstellen kann.

Der MedAT-Z ist eine anspruchsvolle Prüfung, die nicht nur das fachliche Wissen (BMS), sondern auch kognitive Fähigkeiten prüft. Um mich optimal darauf vorzubereiten, wählte ich bewusst eine verkürzte Lernstrategie, die diese Fähigkeiten gezielt ansprach. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass zeitlich neben dem Medizinstudium und der Tätigkeit für angehende MedATlerInnen bei MEDithappen wenig Zeit bleibt. Deshalb musste vereinzelt über das Jahr Zeit aufgebracht werden, um WF, ZF, GuM aber auch MF (manuelle Fertigkeiten beim MedAT Z) zu üben.

Ich begann frühzeitig mit Übungsaufgaben aus dem 100% MedAT Buch, wo ich die Strategien meines MedAT-H Antrittes aus 2020 ausführlich erkläre und beschreibe, die mir damals bereits 100% in KFF eingebracht hatten. Diese Übungen waren anspruchsvoll und herausfordernd, aber ich wusste, dass sie mir dabei halfen, mich optimal auf die Prüfungssituation vorzubereiten.

Der Schlüssel zu meiner erfolgreichen Vorbereitung lag in der Disziplin und dem Engagement, das ich in meine Lernmethode steckte. Ich nahm mir eine intensive Woche vor, nachdem meine regulären Prüfungen am 30. Juni beendet waren, um mich intensiv auf den MedAT (7. Juli) vorzubereiten. Während dieser Woche widmete ich mich gezielt den KFF-Übungen und nutzte Karteikarten, um Phyisk, Chemie & Mathe Wissen mit der Active Recall Methode gezielt aufzufrischen.

Als ich meine Ergebnisse erhielt, sah ich mich bestätigt: 90,5% und der 2. Platz! Gezielte Vorbereitung auf den KFF Teil sind dein Schlüssel zum Erfolg! Stell sicher, dass da jeder Untertest perfekt sitzt bevor du dich in Details des BMS Teils vertiefst!

Ich möchte meine Geschichte nutzen, um andere angehende Medizinstudierende zu ermutigen, sich gezielt auf den MedAT vorzubereiten und ihre kognitiven Fähigkeiten zu trainieren. Es ist wichtig, eine Lernmethode zu finden, die zu einem passt und die individuellen Stärken anspricht.

An alle, die sich gerade auf den MedAT vorbereiten oder vor ähnlichen Prüfungen stehen: Glaubt an euch selbst, vertraut auf eure Fähigkeiten und bleibt fokussiert. Mit Disziplin, Ehrgeiz und gezielter Vorbereitung könnt auch ihr all eure Ziele erreichen.

Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg zum Traumstudium!

 
Foto-Credit: Medizinische Universität Wien/APA-Fotoservice/Rudolph
Fotograf/in: Roland Rudolph